www.tierisch-gute-wanderreisen.de

Erlebnisse Wandern & Reisen mit Tierbegegnungen

Der  Eselhof  Daxstein

ist ein Bergbauernhof mit Biozertifizierung, das bedeutet das wir Bioheu verfüttern und anbauen. Wir haben 3,8ha eigenes  Weideland  und ca. 5 ha Zupacht. Dazu kommt noch der Wald und die beiden Quellen mit natürlichen Teichen. Es ist viel Natur und Wildnis die uns umgibt, wir sind auch ständig dabei den Hof zu gestalten, immer Stück für Stück.
Wir haben Offenstallhaltung in mehreren ausgedienten Containern, nicht chick aber zweckmäßig, die Böden sind im Stall und Padock natürlich befestigt aber bei Regen und Tauwetter kanns schon mal matschig werden. Deshalb sind bei nassem Wetter Gummistiefel angebracht. Wer möchte kann sich für ein Praktikum oder einen WWOOF Aufenthalt bewerben, mindestens 1 Woche besser 2-3, (sogar bis zu einem Jahrespraktikum möglich) sollte man sich Zeit nehmen dafür. Wir können ein sehr kleines Zimmerchen ca. 2x2m mit Bad anbieten oder im Sommer die Gartenlaube. Essen und Logie ist natürlich frei...Mithilfe im Stall , Garten und bei der Küchenarbeit immer willkommen.   Wir sind ein Bauernhof, die Hunde leben mit uns im Haus und Hühner, Esel, Hunde und Katzen hinterlassen schon auch ihre ....."Spuren" die wir natürlich auch wegräumen aber trozdem ist das hier keine Parkanlage. Ein Praktikant/in hat damit  immer viel zu tun ...deshalb hier die kleine Vorwarnung sogar der schönste "Ponyhof" hat einen Misthaufen!

Blume und ihr Sprößling .....Muckl

Zwergesel 87cm geboren 2008 


Sie kam bereits trächtig zu uns, mit einem anderen Hengstfohlen bei Fuß.

Der kleine Moritz hat einen sehr guten Platz auf einem Biohof in der Nähe gefunden und hat einen neuen Spielkameraden....

Muckl ist am 31.5.2016 geboren und ist ein kleiner wilder Eselhengst der seine großen "Schwestern"immer wieder zum spielen auffordert. 


Nachdem Blume sooo viele Kinder schon hatte, wird sie erst mal in eine längere, sehr lange andauernde "Fohlenpause" geschickt. Wir denken es wird ihr sehr gut tun. Sie ist eine sehr liebe und nach einiger Bedenkzeit auch eine zutrauliche Stute die aber auch sehr schlau ist und so manchen Führungsfehler zu ihren Gunsten ausnützt....sie ist nach ihrer Babypause in der Ausbildung bei uns

Vallerie

Großesel Stute im Moment 128cm geboren Sept. 2015


Vallerie ist ein sehr braves Mädel, sie braucht aber einen anderen Esel dem sie hinterherläuft, manchmal ist sie ein bisschen scheu und zurückhaltend aber wenn das Eis mal gebrochen ist, liebt sie es zu schmusen...

Polly 

Hausesel 112cm geboren 2011


Eine sehr selbstbewusste junge Stute die genau weis was sie will

aber dafür sehr verlässlich und souverän.


Lena


Hausesel 110cm Stute geb. 2012


Der liebste bravste und zuverlässigste Esel im Team, macht alles mit, will aber nicht alleine sein...

Capuccino

Zwergesel  92cm Wallach geb. 2001 


Ohne ihn geht gar nix ....absoluter liebenswerter Senior Chef der alles mitbekommt und immer mitmischt.....verschmust, verfressen und schlau wie ein Fuchs...

Mocca


Zwergesel 92 cm Stute geboren 2014


....als Mocca mit Blume zusammen auf den Hof kam, hat sie Cappuchino gesehen und seit dem ist sie sein größter Fan....wo er ist, da ist sie nicht weit

Also haben wir in Anbetracht ihrer schönen Farbe diesen passenden Namen gewählt...

Der alte Ludwig....ist eine treue Seele,
er ist ein Einzelgänger wir wissen nicht warum oder was er in seinem bisherigen Eselleben schon alles mitgemacht hat, wir wissen nur das er dankbar ist für gutes Heu liebevolle Zuwendung und die sonnigen Tage in seinem Rentnerdasein....
Wie so oft sind die alten Esel die Besten und zuverlässigsten...aber er geht keine großen Touren mehr. Für Sternwanderungen wo er am Abend wieder zuhause ist und kleine Touren ist er aber jederzeit zu haben...
Max und Soe
sind zur Ausbildung bei uns.....
.....und bleiben auch im Team..